Betriebssportverband
Kiel e.V.
Sparte Fußball
Eckernförder Str. 180
24118 Kiel

Bericht zur abgelaufenen Kurzsaison 2021

Die Fußball Saison 2021 ist beendet. Es war eine sehr kurze Saison, die auch noch erstaunlich schnell vorbei war. Wir haben von Anfang Juli bis Mitte September gespielt. Wir hatten 19 Mannschaften im Wettbewerb und zwanzig gemeldete Teams, auf zwei Staffeln verteilt.
Das überwiegend positive Feedback zeigt uns, dass es richtig und wichtig war eine Saison zu spielen. Es ging auch darum, den Corona Frust wegzukicken. Es hat natürlich nicht alles optimal funktioniert. Aber sehr viel hat sehr gut funktioniert. Probleme gab es bei den Ansetzungszeiten für die Spiele. Da werden wir schauen, dass wir das verbessern können. Das geht nur durch die Mithilfe aller Teams. Was bedeutet, dass zum Beispiel die Bereitschaft zur Abstellung von Schiedsrichtern, bei allen Mannschaften erhöht werden muss. Wir hätten dann mehr Flexibilität in der Spielplangestaltung. Mehr Abwechslung in den einzelnen Partien und vielleicht mehr Ausgewogenheit. Unsere Corona Hygiene Listen waren vielleicht nicht unbedingt modern und auch mit etwas Aufwand verbunden. Positiv ist zu erwähnen, dass alle Teams bezüglich der Pläne mitgemacht haben. Es hat sich scheinbar niemand – nach unserem Kenntnisstand – im Wettbewerb bei uns mit Covid angesteckt. Die Spiele waren überwiegend fair. Man hat gemerkt, dass jeder Lust aufs spielen hatte. Es wurden nur 13 Spiele abgesagt. Einige, weil sich ein Team abgemeldet hat, zwei durch uns, aufgrund des Konzertmonats. Die meisten Spiele konnten neu angesetzt werden.
Die Platzierungsspiele mussten aus terminlichen und personellen Gründen halbiert werden. Es sollten jeweils nur die ersten 4 Teams aus beiden Seniorengruppen spielen. Geplant waren ursprünglich alle. Die Zusammenstellung war für manche Mannschaft nicht ausgeglichen genug. Im nach hinein ist diese Kritik richtig. Wir konnten aber nicht genau einschätzen wie stark jede Mannschaft im einzelnen ist und haben die Teams in den Gruppen aus dem Bauch heraus aufgeteilt. Unser Fokus lag eindeutig darin, überhaupt spielen zu wollen. In den beiden Seniorengruppen konnten sich HSG Altenhof und die Mannschaft FSG Küste 09 als Sieger durchsetzen. Leider gab es kein Endspiel zwischen beiden Mannschaften. Der Gesamtsieg geht aber an die Mannschaft von Altenhof.
In der Ü40 Staffel konnte sich die GMSH im Endspiel gegen die Stadtverwaltung behaupten. In einer fußballerisch hochklassigen Partie siegte GMSH 8 : 3 !
Wir möchten uns bei allen Mannschaften für die Teilnahme und Unterstützung bedanken. Wir sehen uns dann hoffentlich alle im neuen Jahr.

Grüße, eure Fußball Spartenleitung

Zurück zu Home